Bye bye Google Maps - ich mach Schluss mit dir
Über 13 Jahre lang waren wir nun zusammen, aber nun muss ich feststellen, dass du nur auf mein Geld aus bist.
Ich gebe zu, damals 2006 hast du überaus attraktiv auf mich gewirkt, mit deiner weltweiten Landkarte und deinen Satellitenbildern, das konnte niemand sonst zu der Zeit. Ich war begeistert von dir - du warst willig, dich mir kostenlos hinzugeben und es war eine sehr schöne Zeit zusammen.
Unsere erste Beziehungskrise hatten wir 2010, als du von mir verlangt hast, auf deine neue Version 3 upzugraden. Das war richtig viel Arbeit für mich, die ganze Programmierung umzustellen, aber du warst alternativlos für mich und ich hab getan, was du verlangt hattest.
Gut ich gebe zu, du hattest mir nie versprochen, dass ich dich auf alle Zeit kostenlos haben könnte, aber ich hatte darauf vertraut, dass unsere erfolgreiche Verbindung auf Dauer angelegt sein würde. Vielleicht hätte ich hellhörig werden sollen, als du von mir einen Zugang zu meinem Bankkonto haben wolltest, als Gegenleistung für den Google Maps API Schlüssel, den du mir dafür überlassen hast. Aber ich hab dir geglaubt, dass du mir ein großzügiges Freikontingent einräumen würdest und dass wir weiter zusammen bleiben könnten, ohne dass Geld in unserer Beziehung eine Rolle spielen würde.
Jetzt im März 2019 holst du dir plötzlich 64 Euro von meinem Konto. Und ich kann nichts machen, denn ich hatte dem ja leichtfertig zugestimmt und dir quasi einen Freibrief ausgestellt, dass du dich beliebig von meinem Bankkonto bedienen kannst. Jetzt fühle ich mich betrogen und ausgenutzt, du hattest es immer schon nur auf mein Geld abgesehen. Wie konnte ich nur so blauäugig sein und das nicht durchschauen? Es war geschickt eingefädelt, wie du mich mit deinen kostenlosen Leistungen in deinen Bann gezogen hast und mich so über die Jahre abhängig von dir gemacht hast. Ich weiß nicht wieviel hundert Programmierstunden ich in unsere Beziehung investiert habe und sowas wirft man doch nicht einfach so weg.
Aber nun ist es endgültig genug, ich mach den harten Schritt, so schmerzlich es auch sein mag, und trenne mich von dir. Vielleicht hast du es schon gemerkt, dass ich dich bereits aus einigen meiner Seiten entfernt habe. Ja, du bist nicht mehr alternativlos und ich gebe zu, ich hab bereits eine Neue, die Zug um Zug jetzt bei mir einzieht. Sie heißt Leaflet und sie ist jung, schlank und unkompliziert. Du bist fett geworden über die Jahre und auch recht zickig - erst mit Leaflet erkenne ich, wie unkompliziert Programmieren heute sein kann. Das Leben ohne dich kann mit einer neuen Partnerin so erfrischend und leicht sein, wie ich es mir nie gedacht hätte.
Leb wohl Google Maps - unsere geneinsame Zeit ist nun vorbei. Ich werde deine schönen Satellitenbilder vermissen, die kann keiner so gut wie Du. Aber allein dafür lass ich mich nicht weiter von dir missbrauchen. Ganz werden wir eh nicht auseinander gehen können, da gibt es ja noch unser gemeinsames Kind, meinen geliebten GPS Online Routen Planer, der auch weiterhin uns beide brauchen wird. Aber das hindert mich nicht daran, meiner Zukunft eine neue Richtung zu geben und die heißt "offene Software" mit Leaflet und OpenStreetMap.
Alles Gute
Dein GpsWandern.de